[AUTOR] Martin Wolkner

Über den Autor
Nach einem sprach- und filmwissenschaftlichen Studium kam Martin 2009 auf die verrückte Idee, die Filmreihe homochrom in Dortmund zu gründen, aus der sich das zweitgrößte queere Filmfest in Deutschland und nun das Litfest homochrom entwickelt hat – selten blöde, denn eigentlich wollte er schon seit seiner Jugend Schriftsteller werden, schrieb anfangs Gedichte, mit 19 seine erste Novelle, »Wo Wolken enden«, während des Studiums seinen ersten Roman, »Morgenreport« und noch vor homochrom den zweiten, »Vollmondbraut«. Weil er neben der Festivalarbeit als Übersetzer, Journalist, Filmkritiker und -untertitler tätig war, blieb keine Zeit zur Verlagssuche, weshalb er seine bisherigen Werke schließlich im Eigenverlag rausgehauen hat. Doch seit einiger Zeit arbeitet Martin wieder fleißig an ambitionierteren Romanen, von denen er zwei noch dieses Jahr abschließen wird. Und wer weiß, vielleicht klappt’s irgendwann doch mit der Schriftstellerkarriere – besser beim Traumnachjagen draufgehen, denn ’nen anständigen Job kann ja jeder.

Homepage: wolkner.com

Roman

Morgenreport

Es ist 2002 und über eine Million Menschen feiern den EuroPride in Köln. In dieses Getümmel stürzen sich die drei besten Freunde Disco, Jazz und Spray. Sie sind junge Singles, schwul, lesbisch und hetero und definitiv in Flirtlaune. Ob beim Straßenfest in der Altstadt, beim Ausgehen auf CSD-Partys oder während der Parade am Sonntag, unweigerlich verlieben und verlieren sie sich in der Menge. Doch spätestens beim gemeinsamen Frühstück müssen sie einander von den Solo-Abenteuern berichten, die ihnen widerfahren sind…

Direkt im Nachgang an den EuroPride verdichtete der damals 22-jährige Anglistik- und Germanistikstudent Martin Wolkner (“Vollmondbraut”) in seinem erstgeschriebenen Roman “Morgenreport” wahre Begebenheiten und frische Eindrücke in dramatisierter Form. Somit darf das 2019 erstmalig erscheinende Frühwerk als authentischer Rückblick auf das Ausgehverhalten paarungswilliger queerer Großstädter in Zeiten vor Smartphones, Dating-Apps und sozialen Plattformen.

Lesung:
27.08.2022 – 17:30 Uhr (Lesung G)