[AUTORIN] Lina Kaiser

Lina KaiserÜber die Autorin

Lina Kaiser wurde 1990 im Ruhrpott geboren. Nach langen Jahren an einer Mädchenschule studierte sie zunächst in Essen und heute in Düsseldorf. Mit “Im Abseits der Lichter” und “Tanz ins Flutlicht” hat sie zwei Jugendbücher veröffentlicht, die sich mit den Themen Homosexualität und Coming-Out beschäftigen. Beide Bücher sind beim Butze Verlag erschienen. Lina liegt es am Herzen, mit ihren Texten nicht nur einen Teil zur literarischen Präsenz von Homosexualität beizutragen, sondern auch auf die Schwierigkeit des Erkennens und Akzeptierens der eigenen Homosexualität einzugehen. Das eigene Coming-In und Coming-Out ist auch heute noch, obwohl sich zum Glück schon einiges in der Gesellschaft in Sachen Toleranz getan hat, ein schwieriger und aufregender Prozess, an dessen Ende immer eine Devise stehen sollte: Be proud, be yourself.

Homepage: http://linakaiser.wordpress.com

RomanAbseits

Im Abseits der Lichter:
Die 17-jährige Katinka führt ein geordnetes Leben: ihre Familie ist intakt, sie spielt leidenschaftlich gern Fußball und macht bald ihr Abitur. Alles scheint bestens, bis der unerwartete Kuss einer Mannschaftskameradin Katinkas Welt erschüttert. Plötzlich glauben alle, sie sei lesbisch! Fluchtartig stürzt sie sich in einen Flirt mit einem Jungen, doch statt ihm kommt sie seiner Schwester näher, einem Vorzeigemädchen mit Streberattitüde. Das Gefühlschaos ist perfekt. Pendelnd zwischen Vereinsplatz und Theatersaal, Scheinheiligkeit und echten Gefühlen, muss Katinka erkennen, dass sich jeder hinter einer Maske versteckt – auch sie selbst.
Tanz
Tanz ins Flutlicht:
Die Abiturprüfungen stehen an. Katinka hat keine Ahnung, was sie danach beruflich machen will. Als hätte sie nicht schon genug mit ihrer ersten lesbischen Liebe zu tun: Sie fragt sich, wie Eltern und Freunde auf ihr Coming Out reagieren werden. Wird sie es auf Dauer schaffen, die Beziehung in der Schule geheim zu halten? Und findet sie es tatsächlich in Ordnung, dass Emilia mit einem Jungen zum Abiball geht? Als ihre alte Fußballkameradin Britta wieder auftaucht, wird alles noch komplizierter. Katinkas Weg zum Erwachsenwerden führt sie hinaus aus dem Versteckspiel, mitten hinein ins Flutlicht.

Lesung:
24.04.2016 –14:45 Uhr

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.